Social Media – warum klassisches Marketing in Sozialen Medien nicht funktionieren wird

von Fred Geiger

Selten klug hat Peter Kruse den notwendigen Paradigmenwechsel im Marketing zu Papier, oder besser “zu Blog”, gebracht http://www.kircher-burkhardt.com/blog/netzkultur-guru-peter-kruse-empathie-wird-zur-schlusselkompetenz-von-unternehmen/ . Zwar sind die meisten Unternehmen inzwischen bereit Ressourcen (sei es Personal, sei es Geld) in Social Media zu investieren, nur glauben die meisten Unternehmenslenker und Marketingverantwortlichen nach wie vor, das Social Media wie klassische Marketingkommunikation funktionert, Social Media also simple “Reklame” in einer neuen Aggregatsform ist. Peter Kruse seziert in seinem Artikel sehr genau dieses intellektuelle und mentale Missverständnis. In der neuen Medienweilt geht es um die Erfolgsfaktoren Ehrlichkeit, Transparenz und Empathie und nicht mehr um neidisch gehütetes Herrschaftswissen und das gezielte, ja manipulative steuern von Botschaften. Die Zeiten für das Marketing werden damit aber nicht unbedingt schwerer, sie werden nur anders. Nicht zuletzt wird damit Social Media Marketing zu einer Aufgabe der obersten Führungsebene eines Unternehmens, zu einem zentralen Element der Corporate Governance, wenn wir den Begriff ganz allgemein als “gute Unternehmensführung” verstehen wollen.

Typische Führungsfehler vermeiden – Teil IIa “berechenbar sein – aber eben nicht berechnend”

Von Fred Geiger

Als Führungskraft, so habe ich ja geschrieben, sollte man berechenbar sein. Wenn allerdings vermeintlich transparente berechenbare Führung zu einer misslungenen Statistikübung verkommt, die unfairen Sozialdarwinismus zur Folge hat, ist dies verwerflich. Hier ein groteskes Beispiel am Beispiel der Führungsmethoden bei Yahoo. Die dort angewandte “Performancemessung” wird übrigens in US-Unternehmen recht oft und in deutschen Unternehmen, vor allem im Vertriebsbereich, immer häufiger eingesetzt.

http://meedia.de/internet/marissa-mayers-fieses-entlassungs-tool/2013/11/11.html?utm_campaign=NEWSLETTER_ABEND&utm_source=newsletter&utm_medium=email