Social Media clever nutzen

Wie Social Media Marketing funktioniert, zeigt uns das Marketing rund um den Film “Ich 2″. Einen Film über einen Trailer zu vermarkten ist schwierig, weil es diesem an einer abgeschlossenen Story fehlt, der Unterhaltungswert deshalb meist sehr gering ist und ein Trailer von den Usern ganz klar als Werbung für den Film erkannt wird. Anders verhält es sich bei “Ich 2″: aus dem Film werden kleine Minimovies abgeleitet, die kurz sind, unterhaltsam und eine abgeschlossene Handlung aufweisen. Welchen Aufruhr zum Beispiel eine simple Banane verursache kann, ist schon beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=BYBw_o_2nG0

Rund 16 Millionen Aufrufe und über 50.000 Likes zeigen, wie Virales Marketing im Allgemeinen und ein Youtube-Kanal im Speziellen funktionieren kann.